| Matthias Dorschel

Gebet für den Frieden

Unser Landesbischof ruft zum Gebet auf

Lasst uns gemeinsam beten! Jeden Mittwoch um 20.00 Uhr in der St.-Katharinenkirche in Naundorf.

In einem offiziellen Schreiben, der Landeskirche Sachsen, ruft Landesbischof Tobias Bilz zum Gebet auf:

"Liebe Schwestern und Brüder,

angesichts der sich täglich verschärfenden Lage in Osteuropa bin ich zutiefst besorgt und rufe zum Gebet für den Frieden auf, wissend, dass Sie dies bereits täglich tun.

Beten und Tun sind unsere ureigenen Möglichkeiten, als Christinnen und Christen in dieser Welt Verantwortung zu übernehmen. Dabei sind uns die Erfahrungen der Friedensbewegung und der friedlichen Revolution wichtig. Wir leben aber auch in der Spannung zwischen der geschenkten Zeit des Friedens in unserem Land und den gegenwärtigen Krisen und Kriegen weltweit.

Mit diesem Gebet für den Frieden wollen wir auch ein Zeichen setzen für unsere Glaubensgeschwister im Baltikum und in Belarus, in Russland und in der Ukraine. Mit den evangelisch-lutherischen Kirchen in diesen Ländern sind mehrere deutsche Landeskirchen in Kirchenpartnerschaften verbunden. So pflegt unsere sächsische Kirche die Beziehungen zu den Partnern in Lettland und im europäischen Russland.

Wir hoffen und beten, dass diese Beziehungen erhalten bleiben und zum Frieden zwischen den Völkern beitragen. Wir hoffen und beten, dass die Kriegsgefahr abgewendet und menschliches Leid verhindert werden kann."

• Wir wollen helfen!

Die Kirchgemeinde Oschatzer Land sammelt unter folgender Bankverbindung Spenden für die Vorortbetreuung der Flüchtliche aus der Ukraine:

Kontoinhaber: Kassenverwaltung Grimma
Bank für Kirche und Diakonie
Zweck: RT 2043 + „Ukraine“

Weitere Neuigkeiten und Aktionen: