orig_auf-dem-jakobsweg_portrait | Kirche Oschatzer Land - Benefizveranstaltung mit Thomas Barth

Benefizveranstaltung mit Thomas Barth

Vortrag: Auf dem Jakobsweg durch Frankreich

Auf der Benefizveranstaltung für das Tragwerk und den Glockenstuhl der Kirche Lonnewitz erzählt Thomas Barth kurzweilig und humorvoll von seiner faszinierenden Reise quer durch unser wunderbares Nachbarland.

Thomas Barth wanderte 1500 Kilometer auf dem Jakobsweg durch Frankreich – mitten durch Berge, Weinfelder und uralte Kulturlandschaft. Die Reise begann in Breisach an der deutsch-französischen Grenze und führte ihn zu Fuß bei Wind und Wetter durchs Elsass, in die Franche Comté und weiter über das malerische Burgund mit seinen goldglänzenden Weinbergen. Auf ursprünglichen Wegen ging es zur beeindruckenden Kathedrale von Le-Puy-en-Velay, die schon im Mittelalter eine bedeutende Zwischenstation für Pilger war. Nach der Überquerung des Zentralmassivs warteten zahlreiche altehrwürdige Kirchen und Klöster auf den Pilger und machten die Tour zu einer Entdeckungsreise durch das Mittelalter. Viele warmherzige menschliche Begegnungen und so manche überraschende Einsicht am Wegesrand prägten den Pilgerweg von Thomas Barth. Am Ende erreichte er das französische Baskenland am Fuße der Pyrenäen, von wo aus jedes Jahr tausende Pilger über die Berge in Richtung Spanien ziehen.

Der Eintritt ist frei!

Erhalt von Tragwerk und Glockenstuhl der Kirche Lonnewitz

Zum Erhalt des Tragwerkes und Glockenstuhl der Kirche Lonnewitz benötigen wir Ihre Unterstützung. Mit einer freiwilligen Spende können Sie helfen.

Apr 2024

Lonnewitz Kirche