Mügeln St. Johannis Kirche

04769 Mügeln

Webadresse

www.muegelnerkirchenfoerderverein.de

1232 - 1236   Bischof Heinrich I. von Meißen veranlasst den Bau der Kirche in Mügeln. Sie wird Johannes dem Täufer geweiht.
1410              Bauende, laut Schlussstein des Chores
1430              Die Kirche wird von Hussitten zerstört.
1500 - 1700   St. Johannis ist Begräbniskirche. Der umliegende Friedhof wird aber um 1556 aufgelöst.
1502              Gründung der kirchlichen Bruderschaft „Corpus Christi”, aus der 1571 die Kantoreigesellschaft hervorgeht.
1521              Auf den alten Fundamenten wurde die heutige dreischiffige Hallenkirche errichtet. Eine Besonderheit für die spätgotische Bauweise ist das breite Mittelschiff und die zwei schmalen Seitenschiffe. An der Südseite des Langhauses wurde das Wappen des damaligen Bischofes von Meißen, Johann VI. von Saalhausen, angebracht.
1542              Die erste evangelische Predigt
1542              Die große Glocke wurde gegossen. 1883 wurde das vierstimmige Geläut durch Umschmelzen der kleineren Glocken zu einem dreistimmigen verändert.
1648              Stiftung des kunstvoll geschmiedeten Kirchentores in der südlichen Vorhalle
1711              Der heutige Turm mit einer Höhe von 56m wurde gebaut, nachdem 1693 der alte Turm über dem Altarraum durch Blitzschlag zerstöert wurde.
1868              Umfangreiche Renovierungsarbeiten. Dabei Beseitigung von Einbauten wie den Betstübchen und einiger Anbauten außen.
1893              Die Orgel wurde von Orgelbauer Jehmlich erbaut. 1966 wurde sie in St. Johannis eingebaut
1961              Letzte Innenrenovierung. Dabei wurden die baufälligen Seitenemporen, die stark beschädigten Buntglasfenster und die steinerne Kanzel enternt.
1993 - 1995   Instantsetzung des baufälligen Turmes, Verputzung des Westgiebels und neue Deckung des Kirchenschiffes.